Platz für Familien - Aktionsräume für Kinder und Jugendliche

Veröffentlicht am 20.04.2015 in Landespolitik
Christoph Bayer

Kommune und Land - Hand in Hand
Platz für Familien - Aktionsräume für Kinder und Jugendliche

Freitag, den 08. Mai 2015 16.00 bis 19.00 Uhr
Frick-Mühle Gerberstraße 74/76 79379 Müllheim (Parkplatz Viehmarkt)

Wir werden weniger und älter - das gilt auch für Städte und Gemeinden in Breisgau, Markgräfler Land und Hochschwarzwald. Um die Ansiedlung und den Bestand von Familien werden Kommunen künftig Wettbewerbe austragen: Familienfreundlichkeit und Beteiligungsverfahren werden dabei zum Standortvorteil. Viele Kommunen haben sich schon auf den Weg gemacht. Das Land unterstützt Initiativen und Projekte tatkräftig. Die Beispiele sind vielfältig, die Erfolge motivierend. An ausgewählten Beispielen möchte ich mit Hilfe lokaler Akteure zum Start für Familienfreundlichkeit und Beteiligungsprojekte ermutigen und auch den Austausch derjenigen fördern, die sich schon auf den Weg gemacht haben. Neben ganz praktischen Informationen, Handreichungen und Kontaktadressen wird der Hintergrund kinder- und familienfreundlichen Handelns anhand der neuen Studie des Deutschen Kinderhilfswerkes „Raum für Kinder“ erläutert. Mit Unterstützung der Familienforschung des Statistischen Landesamtes werden Wege zur Weiterarbeit gezeigt.

Mit dieser Veranstaltung führt Christoph Bayer seine Reihe „Kommune und Land - Hand in Hand“ fort. Ganz herzlich lädt er engagierte KommunalpolitikerInnen und interessierte BürgerInnen zu dieser dialogorientierten Fach- und Informationsveranstaltung ein und freut sich auf Anregungen und Beiträge.

Bitte melden Sie sich bis 4. Mai 2015 im Bürgerbüro Bayer an, telefonisch 07633-938614 oder per Mail: info@team-bayer.de

 

Homepage SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Wir bei Facebook

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden