Liebe Freunde der SPD im Hochschwarzwald,

SPD Lenkich Schluchsee
SPD Löffingen
SPD Titisee-Neustadt
zum neune Ortsverband SPD Hochschwarzwald fusioniert.

Wir laden Sie ein, uns auf unseren neuen Kanälen zu folgen:
Unsere neue Internetseite
Unsere neue Facebookseite
Unsere neuer Instagram-Kanal
Unser neuer Twitter-Kanal

Lassen Sie uns weiterhin in Kontakt bleiben,
wir freuen uns auf Sie,

SPD Hochschwarzwald

23.12.2021 in Topartikel Aktuelles

Zum Jahresende

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Titisee-Neustadt,
liebe Freunde des Ortsvereins SPD Titisee-Neustadt,

Ein Jahr voller Ereignisse liegt nun fast hinter uns. Die Pandemie hatte und hat unser aller Leben vor große Herausforderungen gestellt, die die deutliche Mehrheit der Bevölkerung solidarisch mitträgt. Wir werden auch weiterhin diesen solidarischen Zusammenhalt in einem respektvollem Miteinander leben – zum Schutz unserer eigenen Gesundheit, zum Schutz unserer Mitmenschen und vor allem, um unser Gesundheitssystem mit seinen vielen tausenden Menschen, die hier Übermenschliches leisten, nicht noch weiter zu überlasten. Impfen und der bewusste und sichere Umgang mit gesellschaftlichen Kontakten, ggf. auch Kontaktbeschränkungen, sind der Weg aus der Pandemie. Lassen Sie uns alle weiterhin diesen Weg gemeinsam gehen.

Auch das politische Geschehen in diesem Jahr war sehr ereignisreich. Unser Ortsverein bewerkstelligte die durch Corona sehr erschwerte Landtags- und Bundestagswahl auf kommunaler Ebene. Und wenn es auch nicht ganz in den Landtag reichte, haben wir ein großartiges Ergebnis für unsere Kandidatin Jennifer Sühr erzielen können. Unsere Kandidatin für Berlin, MdB Rita Schwarzelühr-Sutter, ist mit einem sehr klaren Votum erneut in den Bundestag gewählt worden, worüber wir uns sehr freuen. Und nicht zuletzt sei erwähnt – die SPD stellt den Kanzler!

Und neben den beiden großen Wahlkämpfen und der Fraktionsarbeit für und mit dem Gemeinderat Titisee-Neustadt hat unser Ortsverein in den vergangenen 1,5 Jahren intensiv an der Neuausrichtung der SPD im Hochschwarzwald mitgearbeitet.
Wie zwischenzeitlich in der Badischen Zeitung berichtet wurde, werden die drei SPD Ortsvereine Titisee-Neustadt, Lenzkirch/Schluchsee und Löffingen gemeinsam neue Wege beschreiten. Wir freuen uns sehr darüber, dass hierbei nahezu alle Mitglieder der drei Ortsvereine an einem Strang ziehen und uns unterstützen und begleiten.
Hierzu möchten wir auch Sie einladen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger unserer Gemeinde Titisee-Neustadt: Begleiten Sie die SPD Hochschwarzwald, seien Sie neugierig, kommen Sie mit uns ins Gespräch. Wir sind auch weiterhin für Sie da und freuen uns schon sehr darauf, Ihnen bald mehr von unserer neuen SPD Hochschwarzwald präsentieren zu können.

Bis dahin wünschen wir Ihnen und Ihren Lieben friedliche Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2022 – und bitte bleiben Sie gesund.

Für den SPD Ortsverein
Sandra Uecker und Claus-Peter Wolf

Für die SPD Fraktion
Markus Schlegel und Götz Ertle

16.07.2021 in Aktuelles

Im Dialog mit Rita Schwarzelühr-Sutter, MdB

Zum Dialog zur Situation nach dem Lockdown von Gastgebern und Gastronomie haben wir betroffene Unternehmer aus Titisee eingeladen, sich zusammen mit unserer Parlamentarischen Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter, MdB und uns auszutauschen.

Begrüßen durften wir neben unserer Vorsitzenden und Gemeinderätin Sandra Uecker, dem Gemeinderat Andreas Föhrenbach und der stellvertretenden Kreisvorsitzenden Tanja Kühnel die Herren Klaus-Günther Wiesler vom Seehotel Wiesler, Thomas Edlefsen vom Hotel und Kletterwald Action-Forest, Jochen Brugger vom Badeparadies Schwarzwald, Fiede Edlefsen von Reiseleitung Schwarzwald und Felice De Min vom Eiscafe Dolomiti.

Zum Bericht der Badischen Zeitung

23.03.2021 in Aktuelles

SPD-Fraktion Titisee-Neustadt

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

uns erreichen viele Fragen, warum im „Waldblatt“ keine Kommentare der SPD-Fraktion zu den Themen des Gemeinderats veröffentlicht werden.
Hier unsere Stellungname dazu:

Die SPD-Fraktion hat zur Veröffentlichung von Stellungnahmen im Waldblatt zu Themen aus dem Gemeinderat intensiv diskutiert und sich damit auseinandergesetzt. Wir haben persönlich überhaupt nichts gegen das Waldblatt, die Redaktion oder den Herausgeber.
Dieses Infoblatt ist aber von einem Mitglied einer Fraktion des Gemeinderates herausgegeben und mit finanziert. Es handelt sich damit für uns um eine private Unternehmung mit Unterstützung von Gleichgesinnten, aber nicht um eine unabhängige, journalistische Zeitung.
Unserer Meinung nach ist es für die Gegenüberstellung vonp olitischen Inhalten und Meinungen aus dem Gemeinderat deshalb nicht geeignet.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger dürfen sich jederzeit mit Fragen und Meinungen an die Mitglieder der SPD-Fraktion, wie auch an unseren Ortsverein in Titisee-Neustadt, gerne per Mail über die Homepage wenden.

Ihre SPD in Titisee-Neustadt

23.12.2020 in Aktuelles

Frohe Weihnachten

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

ich wünsche  euch eine frohe und friedvolle Weihnachten.
Und für das Jahr 2021 viel Gesundheit,
vor allem, dass es ein besseres Jahr wird, als  2020 war.

Ortsvereinsvorsitzende

22.08.2019 in Ortsverein

Mitglieder des Ortsvereins, sowie der Stadtratsfraktion mit Rita Schwarzelühr-Sutter und Firmenchef Andreas Bächle.

Besuch der Firma Bächle in Titisee-Neustadt

Die SPD-Stadtfraktion und der Ortsverein waren heute zusammen mit unserer Bundestagsabgeordneten Rita Schwarzelühr-Sutter und der stellv. Kreisvorsitzenden Tanja Kühnel bei der Firma Bächle in Titisee-Neustadt zur Besichtigung.

Firmenchef Andreas Bächle führte uns 1,5 Std. sehr kompetent und informativ durch seinen Betrieb, berichtete über die Arbeitsfelder, die Sorgen und Nöte im Bereich der Veranstaltungstechnik. 12 Arbeitsplätze, Lehrlings- und Meister- bis hin zur Bachelorausbildung ist in der Firma möglich.

Wir bedanken uns noch einmal recht herrzlich!

Politik muss in ständigem Austausch mit allen Bürgerinnen und Bürgern passieren.