Liebe Freunde der SPD im Hochschwarzwald,

SPD Lenkich Schluchsee
SPD Löffingen
SPD Titisee-Neustadt
zum neune Ortsverband SPD Hochschwarzwald fusioniert.

Wir laden Sie ein, uns auf unseren neuen Kanälen zu folgen:
Unsere neue Internetseite
Unsere neue Facebookseite
Unsere neuer Instagram-Kanal
Unser neuer Twitter-Kanal

Lassen Sie uns weiterhin in Kontakt bleiben,
wir freuen uns auf Sie,

SPD Hochschwarzwald

23.12.2021 in Topartikel Aktuelles

Zum Jahresende

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Titisee-Neustadt,
liebe Freunde des Ortsvereins SPD Titisee-Neustadt,

Ein Jahr voller Ereignisse liegt nun fast hinter uns. Die Pandemie hatte und hat unser aller Leben vor große Herausforderungen gestellt, die die deutliche Mehrheit der Bevölkerung solidarisch mitträgt. Wir werden auch weiterhin diesen solidarischen Zusammenhalt in einem respektvollem Miteinander leben – zum Schutz unserer eigenen Gesundheit, zum Schutz unserer Mitmenschen und vor allem, um unser Gesundheitssystem mit seinen vielen tausenden Menschen, die hier Übermenschliches leisten, nicht noch weiter zu überlasten. Impfen und der bewusste und sichere Umgang mit gesellschaftlichen Kontakten, ggf. auch Kontaktbeschränkungen, sind der Weg aus der Pandemie. Lassen Sie uns alle weiterhin diesen Weg gemeinsam gehen.

Auch das politische Geschehen in diesem Jahr war sehr ereignisreich. Unser Ortsverein bewerkstelligte die durch Corona sehr erschwerte Landtags- und Bundestagswahl auf kommunaler Ebene. Und wenn es auch nicht ganz in den Landtag reichte, haben wir ein großartiges Ergebnis für unsere Kandidatin Jennifer Sühr erzielen können. Unsere Kandidatin für Berlin, MdB Rita Schwarzelühr-Sutter, ist mit einem sehr klaren Votum erneut in den Bundestag gewählt worden, worüber wir uns sehr freuen. Und nicht zuletzt sei erwähnt – die SPD stellt den Kanzler!

Und neben den beiden großen Wahlkämpfen und der Fraktionsarbeit für und mit dem Gemeinderat Titisee-Neustadt hat unser Ortsverein in den vergangenen 1,5 Jahren intensiv an der Neuausrichtung der SPD im Hochschwarzwald mitgearbeitet.
Wie zwischenzeitlich in der Badischen Zeitung berichtet wurde, werden die drei SPD Ortsvereine Titisee-Neustadt, Lenzkirch/Schluchsee und Löffingen gemeinsam neue Wege beschreiten. Wir freuen uns sehr darüber, dass hierbei nahezu alle Mitglieder der drei Ortsvereine an einem Strang ziehen und uns unterstützen und begleiten.
Hierzu möchten wir auch Sie einladen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger unserer Gemeinde Titisee-Neustadt: Begleiten Sie die SPD Hochschwarzwald, seien Sie neugierig, kommen Sie mit uns ins Gespräch. Wir sind auch weiterhin für Sie da und freuen uns schon sehr darauf, Ihnen bald mehr von unserer neuen SPD Hochschwarzwald präsentieren zu können.

Bis dahin wünschen wir Ihnen und Ihren Lieben friedliche Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2022 – und bitte bleiben Sie gesund.

Für den SPD Ortsverein
Sandra Uecker und Claus-Peter Wolf

Für die SPD Fraktion
Markus Schlegel und Götz Ertle

23.01.2022 in Allgemein von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Mitgliederbrief Nr. 66 ist online

Hier kommt Sonntagslektüre! Mit dem 66. Mitgliederbrief starten wir in unseren achten Jahrgang. Es gibt Nachrichten aus dem Kreistag und dem Bundestag.

17.01.2022 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Impfen statt schimpfen – Mitdenken statt Querdenken

Seit langer Zeit zieht eine wachsende Menschenmenge Woche für Woche durch Freiburg um gegen die Corona-Maßnahmen zu demonstrieren. Mittlerweile hat sich auch eine Gegeninitiative gegründet, die sich FreiVAC – Freiburger Bündnis gegen Verschwörungsideologie, Antisemitismus & Coronaverharmlosung nennt und für den 15. Januar zu einer ersten großen Kundgegebung am Freiburger Platz der alten Synagoge aufgerufen hat.

12.01.2022 in Kreistagsfraktion von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Gericht stoppt Endlagerung von Giftmüll in der Deponie Stocamine

Im März 2021 haben wir über die Initiative der SPD-Fraktion im Regionalverband Südlicher Oberrhein für eine Resolution zur Giftmüll-Deponie Stocamine im Elsass informiert. Im April hat der Regionalverband diese Resolution beschlossen und in einer konzertierten Aktion diverser Institutionen auf badischer und vor allem der elsässischen Seite kam es nun Ende Dezember zu einer Entscheidung des höchsten französischen Verwaltungsgerichts.

25.12.2021 in Aktuelles von SPD Löffingen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Löffingen,

Weihnachten 2021 steht vor der Tür. Die Zeit der Freude und der Besinnung. Wir haben dazugelernt in diesem Jahr 2021, und erleben in diesen Tagen ein unerwünschtes  Déjà-vu. Wir leben nach Regeln, die wenig erbaulich und teilweise widersprüchlich sind. Trotzdem sind sie der richtige Weg, damit wir erfolgreich der Pandemie Herr werden. Ziel muss sein, die eigene Gesundheit und die aller zu schützen sowie die Überlastung des Pflegepersonals zu reduziert. Als Krönung dieser Bemühungen ist eine Impfung die Chance  für eine Zukunft die mehr Normalität verspricht.

Wir hoffen und wünschen, dass Sie die Weihnachtstage gesund und zuversichtlich mit Ihren Liebsten verbringen können, und das neue Jahr mit neuen Zielen erfolgreich beginnen. So wie die SPD Löffingen. Wir werden uns neu aufstellen und die im Januar neu zu gründende SPD Hochschwarzwald mit aufbauen und unterstützen. Für einen starken Auftritt im Hochschwarzwald.  Wir werden trotzdem als Ansprechpartner vor Ort für Ihre Anliegen zur Stelle sein. Sprechen Sie uns an.

Wir wünschen frohe und besinnliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

Dieter Köpfler                                                                                                                 Georg Mayer

Vorsitzender des SPD-Ortsvereins                                                     Vorsitzender der SPD-Fraktion