Sie können uns auch über das Kontaktformular erreichen.

Ihr Vorstand des SPD Ortsverein Titisee-Neustadt

05.06.2018 in Presseecho

Mitliederversammlung

Kleine Runde, große Probleme: Bei der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Titisee-Neustadt wurde deutlich, dass bei den Genossen einiges im Argen liegt. Weil die Kassenprüfer fehlten, konnte der Kassierer nicht entlastet werden. Das muss nun bei einer erneuten Zusammenkunft am 21. Juni geschehen, dann soll auch der Vorstand gewählt werden. Indes stellten sich die zehn SPD-Mitglieder, die zur Versammlung gekommen waren, die entscheidende Frage: Hat der Ortsverein überhaupt noch eine Zukunft?Schwierige Situation
"Viel haben wir vergangenes Jahr nicht gemacht. Und damit bin ich nicht zufrieden", begann die SPD-Ortsvereinsvorsitzende, Sandra Uecker, ihren Bericht. Ihre Zeit sei begrenzt und ihr das Führungsamt zu viel, sie wolle es abgeben – das sage sie schon seit Jahren, machte Uecker deutlich. Doch es finde sich niemand, der sich im Ortsverein engagieren, geschweige denn eine Führungsrolle übernehmen wolle. "Ich habe viele Leute angesprochen, aber sie haben alle abgesagt. Zwingen, ja zwingen kann ich niemanden", sagte Uecker enttäuscht. Einer ihrer Stellvertreter, SPD-Fraktionssprecher Markus Schlegel, kündigte in der Versammlung an, für das Vorstandsamt nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Zu groß sei die Belastung durch Beruf und Gemeinderat.

In der jüngsten Vorstandssitzung sei nun "kontrovers diskutiert" worden, wie und ob es für den Ortsverein weitergehen kann. "Doch eine gute Lösung haben wir nicht gefunden", sagte Uecker. Und so habe die Auflösung des Ortsvereins im Raum gestanden. "Sollen wir ihn sterben lassen? Dann ist die SPD aus Titisee-Neustadt weg." Das habe der Vorstand samt ihr dann doch nicht gewollt, sagte Uecker deutlich. "Deshalb werde ich das Amt nochmal für zwei Jahre übernehmen – obwohl ich sagen müsste, es geht nicht mehr." In dieser Zeit solle aktiv nach Leuten gesucht werden, die bereit sind, sich für die SPD in Titisee-Neustadt zu engagieren. "Ob uns das gelingt?" Uecker stellt diese Frage selbst – und gab auch gleich die Antwort darauf: "Wir haben eine Chance."

Die Aufgaben
Mit der Kommunalwahl und auch der Bürgermeisterwahl im kommenden Jahr stehe die SPD vor großen Herausforderungen. Auch gehe das darum, so Sandra Uecker, verlorengegangenes Vertrauen der Bürger in die Stadtpolitik zurückzugewinnen. Bei einem SPD-Stammtisch zum Thema Eisweiher habe sich gezeigt, wie "frustrierend die Arbeit für die Engagierten war". Daraus müssten Lehren für die Zukunft des Miteinanders in Titisee-Neustadt gezogen werden. "Sowas darf nicht mehr passieren, die Bürger müssen mehr wahr- und mitgenommen werden", sagte die SPD-Vorsitzende.

19.05.2018 in Ortsverein

Hauptversammlung

Ortsverein Titisee-Neustadt
Ortsvereinsvorsitzende
Sandra Uecker Ahornweg 3 79822 Titisee-Neustadt
E-Mail: sandra.uecker@spd-titisee-neustadt.de
Liebe Genossinnen/Genossen Titisee-Neustadt, 09.05.2018
Einladung zu unserer Mitgliederversammlung am 01. Juni 2o18 um 19 Uhr im Hotel Jägerhaus (Stüble)
in Neustadt.
Als Tagungsordnung schlagen wir vor:
1. Begrüßung, Konstituierung (Genehmigung der Tagesordnung)
2. Totenehrung
3. Bericht der Vereinsvorsitzenden
4. Bericht des Fraktionssprechers
5. Kassenbericht
7. Entlastung des Kassierers
8. Entlastung des Gesamtvorstande
9. Wahl eines Wahlleiters, einer Zähl- u. einer Mandatsprüfungskommission
10. Neuwahlen
a. Wahl des/der Vorsitzenden
b. Wahl des/der stellv. Vorsitzenden
c. Wahl des Kassierers/Kassiererin
d. Wahl des Schriftführers/Schriftführerin
e. Wahl der Beisitzer
f. Wahl der Kassenrüfer/innen
11. Wahl der Delegierten für die Europawahlkonferenz und Ersatzdelegierten
12. Wahl der Kreisdelegierten und Ersatzdelegierten
13. Ehrungen (10 Jahre Anne Yvonne Saliba – 25 Jahre Siegfried Schönherr und 50 Jahre Josef Kramer
14. Verschiedenes (Wünsche und Anträge)
Wir würden uns über euer Kommen sehr freuen.
gez. Sandra Uecker Markus Schlegel Claus-Peter Wolf
Ortsvereinsvorsitzende stv. OV-Vorsitzender stv. OV-Vorsitzender

18.03.2018 in Kommunalpolitik

Gemeinderat

Für den ausgeschiedenen Gemeinderat Claus-Peter Wolf rückt Andreas Föhrenbach nach.

14.03.2018 in Bundespolitik

Umweltministerium

Rita Schwarzlühr-Sutter bleibt auch in der neue Regierung im Umweltministerium Palamentarische Staatssekretärin

04.03.2018 in MdB und MdL

Ergebnis des SPD Mitglieder - Votums

Pressestatement

zum Ergebnis des SPD-Mitglieder-Votums:

Klares Votum für eine Regierungsbildung und Erneuerung der SPD

Berlin, 04.03.2018

„Ich bin stolz auf die innerparteiliche Demokratie der SPD und freue mich auch sehr über das Ergebnis. Die leidenschaftlichen Diskussionen über den Koalitionsvertrag in den vergangenen Wochen waren wichtig für uns alle in der Partei. Die hohe Beteiligung der Mitglieder mit 78,4 Prozent zeigt, dass sich die Sozialdemokraten ihrer Verantwortung bewusst waren. Mit dem klaren Votum von 66 Prozent für die Regierungsbeteiligung ist jetzt klar, dass wir zügig den Koalitionsvertrag umsetzen müssen, um das Leben für die Menschen in unserem Land nachhaltig zu verbessern. Gleichzeitig geht es auch darum, gemeinsam die SPD zu erneuern, Zukunftsfragen zu beantworten und klare sozialdemokratische Positionen zu erarbeiten.“

Kontakt:

Abgeordnetenbüro Berlin